Trauerfeier zum Artensterben

Der renommierte Theologe Jürgen Manemann fordert uns auf, die ausgestorbenen Arten zu betrauern, denn diese Trauer sei auch eine Platzhalterin von Hoffnung. Doch wie sollen wir dieser Aufforderung nachkommen?

Für geliebte Menschen findet meist eine Beisetzung im Kreis der Angehörigen und Trauernden statt. Da ist Raum für Schmerz und Trauer, Ohnmacht und Angst, das Unfassbare gemeinsam auszuhalten und den Abschied zu gestalten.

Bestürzt und tieftraurig über das Ausmass des Artensterbens möchten wir genau das für alle Tier- und Pflanzenarten machen. Wir laden darum ein zur Trauerfeier zum Artensterben am Freitag, 20. September um 19.00 Uhr in der Alten Kirche Witikon. Wer angesichts des stummen Frühlings, sterbender Bienen und regelmässiger Schreckensmeldungen zur Biodiversität ein ungutes Gefühl hat und nicht weiss wohin damit, ist herzlich eingeladen.

Nachtrag

Die Trauerfeier hat in einem kleinen Kreis tief betroffener Menschen stattgefunden. Wir danken allen, die vor Ort und in Gedanken mit uns waren.

Möchtest du mehr über den Inhalt erfahren oder eine ähnliche Veranstaltung in deinem Wirkungskreis durchführen? Gib uns Bescheid: frage@lebensfragen.org